Fälle aus dem Alltag Ernährungsberatung

Fälle aus dem Alltag Ernährungsberatung für Hunde & Katzen

meine Arbeit 🙂


Bei einem Fall hatten wir eine erfolgreiche Umstellung des Fütterungs- und Bewegungsmanagements bei einer übergewichtigen Hündin. Da es gar nicht anders sein kann, wurde das Tier ganzheitlich betrachtet und behandelt. Das Szenario entstand nach Kastration mit diversen Folgekomplikationen bis hin zu Blaseninfektion und Gewichtszunahme, welche durch Fehlernährung nur noch schlimmer wurde. Als Therapie wurde auch Akupunktur angewendet. Bereits nach 8 Monaten konnte sich das Ergebnis zeigen lassen und der Hündin geht es weiterhin bestens, sie strotzt vor Energie und nimmt es gerne mit quirligen und verspielten Welpen auf!

Kommentar: Ich arbeite allgemein so stressfrei wie möglich, so auch bei der Gewichtsabnahme, denn ein zu schneller und zu großer Gewichtsverlust bedeutet für einen Organismus auch wieder Stress, also habe ich nicht sofort die Futtermenge auf die Hälfte reduziert, sondern schrittweise verändert, reduziert und gleichzeitig optimiert. Durch hochwertiges Futter, mit hoher Bioverfügbarkeit haben wir das Ziel erreicht.

Es ist nicht immer (nur) die Menge, sondern die Qualität und das „wie“ was, je nachdem, zum Erfolg oder zum Scheitern führt.


Pankreatitis kommt leider bei Hunden und Katzen vor und es gibt verschiedene Ursachen. Auch hier müssen meines Erachtens nicht nur die Blutwerte in Betracht gezogen werden, sondern zahlreiche Faktoren und deren Zusammenwirken analysiert werden. Die Krankheit ist selten heilbar und je nach Verlauf muß seltener, öfters oder dauerhaft eingegriffen werden. Mit einem angepassten Futtermanagement kann hier geholfen werden. Sowohl bei Hunden als auch bei Katzen habe ich Erfolg mit meinem Therapieansatz, die Tiere sind schmerzfrei und können ein so gut wie normales Leben geniessen.


Eine leicht übergewichtige Hündin sollte einige Kilos abnehmen, wurde jedoch schon sehr hochqualitativ ernährt… wenn da nicht diese „Leckerlies“ gewesen wären…. Mit einigen Tipps bzgl „Verwöhnung unserer Lieblinge“ und Optimierung des Bewegungsmanagements wurde hier das Ziel in wenigen Wochen erreicht.