Bilder und Fälle Therapie

Bilder und Fälle aus dem Alltag Therapie für Tiere

Das war mein allererster Fall: Physiotherapie an der Katze

Ein Kater hat sich im Kippfenster eingequetscht und bewegt die Hinterbeine nicht mehr!!! Nach einem sorgfältigem checkup beim Tierarzt wird das Tier entlassen mit der Empfehlung abzuwarten. Die Halterin ist bereits meine Kundin und bringt regelmässig ihren Hund in meinen Friseursalon und bittet mich um Hilfe: der Kater ist ein Freigänger und sitzt nur noch auf dem Kissen, das bricht ihr das Herz. Ich lasse mir die Befunde und Videos zuschicken und suche mir alle Infos die mir wichtig erscheinen zusammen und komme zu dem Entschluss, daß es Hoffnung gibt! Je schneller wir nun aktiv werden, desto grösser sind die Heilungschancen. Ich untersuche den Kater sorgfältig und mache einige Tests, beginne mit der Therapie und gebe der Halterin Hausaufgaben mit. Durch eine regelmässige, sorgfältige und konsequente Anwendung meiner Empfehlungen haben wir Erfolg! Nach ca 5 Wochen läuft der Kater wieder, ein Bein wird erstmals noch unbeholfen nachgezogen, aber auch dies bessert sich und bald ist er ganz der alte 🙂 es war glücklicherweise „nur“ eine starke Quetschung.

Akupunktur bei Katzen

Akupunktur am Hund

>> Akupunktur unterstützt Heilungsprozesse, bringt einen verlangsamten Metabolismus wieder in Schwung, löst Blockaden, führt zur allgemeinen innerlichen Harmonie und Wohlbefinden.

Nach einer Entspannungstherapie

Es gibt diverse Arten von Entspannungstherapien. Ziel ist allgemeine Beruhigung, Anspannung soll sich legen, Verspannungen lösen sich, das Tier entkrampft, Stress im Gewebe löst sich, Flüssigkeiten können wieder fliessen, Zellen werden wieder versorgt, Nährstoffe können wieder aufgenommen werden, der Organismus kann wieder besser „funktionieren“ und Heilungsprozesse können „arbeiten“.

Manuelle Lymphdrainage am Pferd

Nachdem ein Tierarzt seine Behandlung an einem Pferd abgeschlossen und sein OK gegeben hatte, sollte Lymphdrainage durch einen Therapeuten erfolgen. Ich entschied mich für die Manuelle Lymphdrainage und arbeitete zu Beginn täglich, dann alle 3 Tage und dann wurden die Abstände zwischen den Behandlungen vergrößert. Ich stellte ausserdem eine starke Rückenverspannung fest und ergänzte die Therapie durch Akupunktur. Die Oberlinie begradigte sich und die Wasseransammlung konnte beseitigt werden.