Wissenswertes fürs Pferd

Wissenswertes fürs Pferd

Ich biete Ausrüstungskontrolle für Pferde an. Dies ist meines Erachtens ein sehr, sehr wichtiges Thema. Wer einen wirklich guten Sattler an der Hand hat ist bestens „versorgt“, dieses Glück hat aber leider nicht jeder Pferdehalter. Ein Sattel bzw Ausrüstung die nicht passt bzw nicht korrekt auf das Tier, den Reiter und den entsprechenden Zweck abgestimmt und eingestellt ist, verursacht, füher oder später, einen derart großen Schaden über dessen Ausmaß sich nicht jeder bewusst ist. Das Tier leidet Tag für Tag, je nachdem bei jedem Schritt und Tritt, bis es zuerst akute und dann chronische Probleme entwickelt. Das Pferd will und kann nach und nach nicht mehr so wie es von ihm erwartet wird, und nach und nach verlieren Pferd und Reiter den Spaß. Um dies zu vermeiden ist der Aufwand meiner Meinung nach nicht groß: ab und zu eine Ausrüstungskontrolle um sich zu vergewissern, dass alles passt. Vorzugsweise 1x jährlich und auf jeden Fall immer wenn das Tier signifikativ Gewicht zu- oder abgenommen hat und sich dadurch die Körperabmessungen verändert haben. Ich bin mir ganz sicher: Ihr Pferd wird es Ihnen wirklich danken!

Das Pferd lebte einst in Herden, war ständig in Bewegung, graste stundenlang, sah sich diversen Gefahren ausgesetzt und lebte als Fluchttier – und trug keine Last auf seinem Rücken. Heutzutage halten wir unsere Pferde auf unterschiedlichste Art und Weise. Pferde werden geritten, als Arbeitstiere genutzt, als Freizeitsbegleiter, in kleineren oder größeren Gruppen und manchmal alleine gehalten. Sie leben in Offenställen oder in Boxen und geniessen mehr oder weniger Auslauf.

Wir Menschen – zumindest die meisten 😉 – bewundern diese edlen Tiere und so manches junge Mädchen wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Pferd. Es ist sehr gut möglich diesen Tieren ein schönes und glückliches Leben an unserer Seite zu bieten, dazu sollten wir aber darauf achten, dass die grundlegenden Bedürfnisse dieser anmutigen Tiere so gut es geht beachtet und respektiert werden. Manchmal bzw oft ist das Ideal nicht möglich, jedoch sollten wir uns (wieder) mit einigen wichtigen Fakten, z.B. aus der Anatomie, Biologie und Verhaltenslehre vertraut machen und diese mit den Gegebenheiten bestmöglichst in Einklang bringen. Hierfür biete ich allgemeine Haltungs- und Ernährungsberatung für Pferde an.

Auch bei den Pferden ist die Thalasso-Behandlung = Schlammmasken-Behandlung sinnvoll anwendbar. Die Therapie wird individuell angepasst und wirkt je nach gewählter Heilerde regulierend auf das Haarwachstum, desinfizierend, lindernd, beruhigend, entspannend und kann entsprechend bei Eckzemen, Parasitenbefall, Sonnenbrand, fettiger, trockener oder schuppiger Haut, Alopezie oder starker Unterwollenproduktion angewendet werden. Nach der Schlammpackung löst sich das tote Haar leichter und die Tiere verlieren anschließend über mehrere Wochen hinweg weniger Haare. Durch die im Schlamm enthaltenen Mineralien wird das Hautmilieu in Balance gebracht und schützt vor Austrocknung. Verhornungen und Schuppen werden von der Haut gelöst, wodurch diese für Parasiten wie z.B. Milben uninteressant wird. Durch die Behandlung werden Giftstoffe auf der Haut gebunden und, durch die desinfizierende Wirkung, beugt sie Hautanfälligkeiten vor und unterstützt die natürliche Hautregeneration.

Je nach Bedarf kann unseren großen Freunden durch Massagetechniken, Manueller Lymphdrainage, Akupunktur, Akupressur oder einer anderen Therapiemethode geholfen werden. Auch hier versuche ich mir ein „ganzheitliches“ Bild zu verschaffen um langfristig zu helfen.